Komplikationen nach Hallux OP | Welche Schmerzen nach einer Hallux Operation normal sind

Dr. David Fengler | Zuletzt aktualisiert: 21. April 2024
Lesedauer: 5 Minuten
Komplikationen nach Hallux OP

Wie stark sind die Schmerzen nach der Operation?

Postoperative Schmerzen und Schwellungen sind völlig normal. Und trotz der frühen Belastung stufen unsere Patienten insbesondere die belastungsabhängigen Schmerzen beim Abrollen sehr gering ein. Sie berichten lediglich von einem leichten ziehenden oder stechenden Wundschmerz, der üblicherweise nach wenigen Tagen abklingt

Da Schmerzen sehr individuell empfunden werden, begleiten wir Sie sowohl vor, während und nach der Operation und stellen Ihnen, eine auf Sie abgestimmte, Schmerztherapie zusammen.

Warum ist der Fuß nach der Hallux Operation geschwollen?

Eine operationsbedingte Schwellung und anfängliche Schmerzen sind normal und Teil der Wundheilung.

Bei der Hallux Operation nach Stoffella werden die Weichteile wie Haut, Gelenkskapsel und Muskel sowie der Mittelfußknochen durchtrennt, die Hallux-Spange implantiert und die Kapsel gerafft. In einigen Fällen muss ergänzend dazu auch das Grundglied der Großzehe korrigiert werden, um eine zusätzliche Korrekturmöglichkeit zu schaffen.

Die Operation stellt also insgesamt einen großen Eingriff dar.

Mit entsprechenden Maßnahmen, wie regelmäßiges Hochlagern, Schonen, Kühlen, Lymphdrainage und Physiotherapie sowie einer adäquaten Schmerztherapie lassen sich die Schwellung und die Schmerzen jedoch schnell reduzieren.